Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Skoliosezentrum

Was ist eine Skoliose?

Eine Skoliose ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule in drei Ebenen. Die Wirbelsäule ist gleichzeitig zur Seite, nach vorn oder hinten gebogen und verdreht. Es gibt Skoliosen, die nach einem Unfall oder durch eine neurologische Erkrankung entstehen. Bei den meisten Skoliosen ist jedoch keine Ursache bekannt; diese sogenannten idiopathischen Skoliosen treten vorwiegend im Kindes- und Jugendalter auf. Eine Skoliose wirkt sich nicht nur auf die Wirbelsäule aus. Je stärker sie ausgeprägt ist, desto mehr sind die Atmung und das Organsystem mit betroffen. Wenn bei Ihrem Kind eine Skoliose entdeckt wurde ist es wichtig, schnell zu handeln, denn während des Wachstums kann sie sich stetig verändern.

Was ist eine Kyphose?

Eine Kyphose ist eine Verkrümmung der Brustwirbelsäule vorwiegend in einer Ebene. Das heißt, die Wirbelsäule biegt sich in ihrem mittleren Abschnitt nach hinten. Auch hier sind je nach Ausprägung Atmung und Herz-Kreislaufsystem beeinträchtigt. Wie bei der Skoliose ist die Ursache für eine Kyphose meistens nicht bekannt.

Was können wir für Sie tun?

Die Praxis ist speziell für die Bedürfnisse von Patienten mit einer Skoliose oder Kyphose ausgestattet und unsere sehr gut ausgebildeten und engagierten Therapeuten verfügen über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Skoliose und Kyphose. Anhand der Diagnose des Arztes, eines Röntgenbildes und / oder unseres Befundes zeigen wir Ihnen exakt auf Sie zugeschnittene Übungen und klären Sie über sinnvolles Alltagsverhalten auf. Wir können Ihnen bei Folgeproblemen wie Kieferfehlfunktionen, Schmerzen und Muskelverhärtungen weiterhelfen und haben stets ein offenes Ohr für Ihre Problematik.

Was können Sie selbst tun?

Zunächst ist eine exakte Diagnose wichtig: Wo genau sitzt die Krümmung? Wie stark ist sie ausgeprägt? Wieviele Bögen zeigen sich in der Wirbelsäule? Wir können Ihnen Ärzte empfehlen, die sich mit dieser Erkrankung seit Langem befassen und aussagekräftige Befunde erheben. Vielleicht brauchen Sie oder Ihr Kind ein Korsett. Hier ist es wichtig, einen erfahrenen Korsettbauer zur Verfügung zu haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Manchmal ist es notwendig, eine Kur in einer speziellen Klinik durchzuführen. Wir wissen, wo Sie am besten aufgehoben sind. Und nicht zuletzt ist es enorm wichtig, dass Sie selbst oder Ihr Kind regelmäßig die Übungen durchführen, die Sie bei uns gelernt haben.

Therapiemethoden
  • Skoliosetherapie nach Schroth
  • Manuelle Therapie bei Skoliose
  • Atemtechniken
  • DLA (Daily Life Aktivities)
  • Massage- und Fascientechniken
  • Kieferbehandlung bei Skoliose
  • Kinesiotape bei Skoliose
Skoliose

Skolioseteam

Die Symptome einer Skoliose erscheinen vielfältig-sie sind sowohl sichtbarer als auch unsichtbarer Natur.

Die Veränderungen prägen sich von Patient zu Patient verschieden stark aus. Sichtbar wird häufig zunächst:

• unterschiedlich hochstehende Schulterblätter
  • herausragendes Schulterblatt
  • schief stehendes Becken
  • schiefer Rücken
  • schiefe Kopfhaltung

Meist entwickeln sich die Symptome langsam und ergeben erst im Laufe der Wachstumsphase deutliche Veränderungen am Bewegungsapparat. Bei fortschreitender Symptomatik bilden sich mehrere Bögen der Wirbelsäule aus, die sich gegenseitig aufheben. Dadurch ist es dem Patienten möglich den Körper im Gleichgewicht zu halten. Die Folgen sind:

• Bewegungseinschränkungen
  • eingeschränkte Atembewegungen
  • Störungen der Organfunktionen
  • Lähmungserscheinungen

Die Einteilung des Schweregrades einer Skoliose erfolgt durch die Ermittlung des COBB- Winkels:

Skoliose

Leichte Skoliose

bei einer Krümmung von 10°-40° ist die Ausprägung gering. hier ist die gezielte Krankengymnastik der wichtigste Baustein der Therapie

Mittelschwere Skoliose

bei einem COBB-Winkel zwischen 40°-50° besteht eine mittelschwere Ausprägung: hier wird zusätzlich zur Krankengymnastik die unterstützende Versorgung durch ein  Korsett empfohlen.

Schwere Skoliose

bei einem Winkel von über 50° besteht eine schwere Ausprägung. Hier ist eine Operation angeraten, um schwere Folgeerscheinungen zu vermeiden.